klangkirche

Tag der Diakonie: Besinnliches, Quiz und Poetry Slam-Show

Seit 2009 ist es Tradition, dass sich die Diakonie in Hessen in enger Verbindung zum gemeinsamen Auftritt der beiden Landeskirchen auf dem Hessentag präsentiert. In und um die Klangkirche gestaltete die Diakonie am Freitag, 1. Juni, einen Tag der Diakonie, bei dem die Vielfalt der Diakonie in der Region entdeckt werden konnte.

Auf dem Programm standen ein sportlich-klangvolles WarmUp zum Mitmachen. Moderator Timo Becker lud beim Diakonie-Quiz zum Schätzen, Raten und Buzzern ein. Besinnliches und Musik gab es mit Diakonie-Chef Pfarrer Horst Rühl bei den Zwischentönen und Diakoniepfarrerin Maren Jahnke bei den Nach(t)klängen.

In der Nikolaikirche (!) brachten die vier der besten Bühnenwettkämpfer Deutschlands in ihrer Poetry Slam-Show "So klingt Nachbarschaft" das Neben-, Gegen- und Miteinander der Nachbarschaften mit feinen Worten auf den Punkt. Mit Paul Bokowski (Berlin), Michael Bittner (Berlin), Katja Hoffmann (Halle/Saale) und Malte Rosskopf (Leipzig)

Kinder- und Jugendarbeit: Klanggarten zum Mitmachen

Hier klang es bunt: Boomwackers, Klangstäbe, Waschbrett, Cajon, Schlagglöckchen, Klangwiege, Trommeln und viele Instrumente mehr konnten große und kleine Besucher kennen lernen und selbst zum Klingen bringen. Alex, Sarah, Kim - wie macht man den Klang des eigenen Namens sichtbar? Quatschen, schnacken, schwätze oder babbele - wie klingen Dialekte? Haste Töne - können Sie sich Klangsequenzen merken und nachspielen? Dies und noch viel mehr konnte man bei den Mitmachaktionen der Ev. Kindertagesstätten Korbach und der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg erleben.

Bibelgesellschaft: Drucken wie Gutenberg

Mit der Gutenberg-Druckpresse aus uraltem hessischem Eichenholz konnten die Besucherinnen und Besucher selbst Bibelsprüche drucken und die alte Drucktechnik zur Verbreitung der Bibel kennen lernen. Eine Aktion der Bibelgesellschaft Kurhessen-Waldeck.