klangkirche

Die Kilianskirche in Korbach

Die Klangkirche nahm mit
auf eine Hör-Reise

In vielen biblischen Geschichten geht es um das Hören, um das Hören auf die Stimme Gottes – das Wahrnehmen Gottes, des Nächsten, unserer selbst und unserer Welt. "Wer Ohren hat zu hören, der höre!" So enden viele Gleichnisse Jesu. Eine der Schlüsselerzählungen der Bibel, in dem es um das Offenbarwerden Gottes geht, ist die Geschichte von Elia am Berg Horeb (1. Könige 19,1-18). Elia ist auf der Suche nach Gott. Er sucht ihn im Wirbelsturm, der Berge zerreißt und Felsen zerbricht, im pulsierenden Erdbeben, er hört Donnergrollen, Blitze zischen und ein großes Feuer lodern. Doch Gott zeigt sich ihm nicht in diesen gewaltigen Elementen. Schließlich hört Elia das Flüstern eines leichten Wehens, einen Windhauch nur. Elia lauscht, hört genau hin und findet in dieser scheinbaren Stille endlich Gott.

Die Schöpfungsgeschichte (1. Mose 1, 1-2,4), die Geschichte von Elia (1. Könige 19, 1-13) und das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lukas 15, 11-32) waren zum Hessentag 2018 in der Klangkirche als Klangabenteuer erlebbar. Der Frankfurter Klangdesigner Parviz Mir-Ali inszenierte sie eigens als Hörspiele im Surround-Sound. Besucherinnen und Besucher konnten in neue Hör- und Klangräume eintauchen und biblische Geschichten hören, wie sie Sie noch nie gehört hatten!

360-Grad-Video mit der Schöpfungsgeschichte

Hier können Sie sich ein Video von der Klangkirche mit einem 360-Grad-Rundumblick anschauen. Zu hören ist die Schöpfungsgeschichte (1. Mose 1, 1-2,4).

Voller Klang – Evangelischer Festgottesdienst zum Hessentag

«Wie ist Gott zu hören?» - dieser Frage wurde in ím Festgottesdienst in der Klangkirche auf dem Hessentag am 3. Juni 2018 nachgegangen. Das Eisenberg-Ensemble (Leitung: Andreas Jahn) und die Band Soul-Train (Leitung: Peter Hamburger) begleiteten Lieder und Liturgie. Nach der Begrüßung von Pfarrer Markus Heßler nahm Pfarrer Horst Rühl, Vorstandsvorsitzender der Diakonie Hessen, mit seinen liturgischen Worten, die Bitte auf, dass die Melodie des Lebens von Gott nicht durch Missklänge übertönt werde. Mit einem Klangspiel, bei dem die Gemeinde auf die Bänke trommelte, leitete Peter Hamburger zur Predigt zu Elia (1. Könige 19,1-18) über, berichtete Pfarrer Burkhard Uffelmann, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg. Bischof Martin Hein würdigte zu Beginn seiner Predigt die biblischen Erzählungen der Klangkirche, die man «irritierend neu hören konnte.» Der Glaube habe vor allem mit dem Hören zu tun. Es sei schwer für die leisen Klänge zwischen knalligen Tönen zu uns vorzudringen. (Fotos: medio.tv/Socher)

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Diesen Ton verbitt` ich mir - Talkrunde in der Klangkirche zu Missklängen in den sozialen Medien

Bischof Martin Hein, Rechtsanwalt Christopher Posch und Medienwissenschaftlerin Marlis Prinzing diskutierten am 2. Juni 2018 unter der Moderation von Petra Nagel in der Klangkirche über den Umgang mit Missklängen in den sozialen Netzwerken. Es waren sich alle einig, dass die neuen Medien die Chance auf einen demokratischen Diskurs böten, der zugleich klare Richtlinien brauche, berichtete Pfarrer Burkhard Uffelmann, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg. Marlis Prinzing warb für einen Kompass, der generationsübergreifend erlernt werden müsste. (Fotos: medio.tv/Schauderna)

Weitere Fotos finden Sie in unserer Galerie.

Mit Feuer und fliegenden Bällen - Mr. Joy erzählt mit Akrobatik und Zauberei Geschichten vom Glauben

Brennende Keulen fliegen durch die Luft, eine zerquetschte Coladose füllt sich neu. Mr. Joy zog am 31. Mai 2018 mit Akrobatik und Zaubertricks gut 300 Zuschauer vor dem Südportal der Klangkirche in seinen Bann. Mr. Joy ist Zauberer und Akrobat, Jongleur und Prediger. Mit einer jungen Frau aus dem Publikum ließ er bei dem Auftritt eine Spielkarte verschwinden, die dann unbemerkt auf dem Stuhl landete, auf dem die verdutzte Zuschauerin saß, berichtete Pfarrer Burkhard Uffelmann, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Kirchenkreis Twiste-Eisenberg. (Fotos: Klangkirchen-Team)

Gospelnacht

Große Gefühle und Gospel-Power pur gab es am 31. Mai 2018 mit 150Ps-Gospelchor (Battenberg), Joy&Glory (Bad Arolsen), ProGo-Chor aus dem Kirchenkreis Twiste-Eisenberg und dem Landesgospelchor Get Up! und Band (Kassel). (Fotos: medio.tv/Socher)