klangkirche

Klangkirche - Kilianskirche

Sonntag, 27. Mai 2018 | 15.00 Uhr
Banzai – Trommelkunst aus Japan

Herzschlag der großen Trommel - Der kraftvolle Klang großer Trommeln nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in ein völlig neues Musikerlebnis. Mit machtvollen Rhythmen im Zusammenspiel mit den synchronen Bewegungen der Spieler zieht die Trommelgruppe Banzai aus Fulda die Zuschauer in ihren Bann.

Donnerstag, 31. Mai 2018 | 15.00 Uhr
Mr. Joy - Artistik, Jonglage und Täuschungskunst

Mr. Joy präsentiert eine faszinierende Show und einen ansteckenden Glauben. Mr. Joy alias Karsten Strohhäcker steht für Unterhaltung mit einer großartigen Mischung aus Artistik, Jonglage, Illusion, Entfesselung und nachdenkenswerter Botschaft. Bekannt geworden ist er als wohl vielseitigster christlicher Aktionskünstler Europas

Freitag, 1. Juni 2018 | 22.30 Uhr
Feuer-Artistik mit "Spiral Fire"

Diese einzigartige Performance setzt das Element Feuer vielfältig und eindrucksvoll in Szene und verbindet so das Mystische mit dem Spektakulären. Sinnliche, orientalische Tanzelemente wechseln zu kraftvoller Akrobatik und furiosen, wilden Feuerschweifen. Durch effektvolle Jonglage entstehen faszinierende, dynamische Bilder aus Licht und Schatten.

Samstag, 2. Juni 2018 | 14:30 Uhr
Diesen Ton verbitt' ich mir!

Hass-Posts, Shitstorms, Fake News und andere Missklänge in den Sozialen MedienTalk mit Bischof Dr. Martin Hein (Kassel), Prof. Dr. Marlis Prinzig, Medienwissenschaftlerin (Köln) und Christopher Posch, Rechtsanwalt (Kassel).

Moderation: Petra Nagel (Kassel)

Nikolaikirche

Mittwoch, 30. Mai 2018 | 20:00 Uhr
"2Flügel": Kopfkino - Lichtspiele für die Seele

Filmmusik, kleine Szenen, Lieblingslieder und Geschichten. Poetry-Slam, virtuose Klaviermusik, dichte Zeilen, Hymnen und Kinderlieder. Mit einem Lindenbaum, Schmunzeln, Damaskus, Widerstand, Europa, Hoffnung, Regen aus aller Welt, einer festen Burg, Freiheit, Gütekraft und dem Gebet einer Schönheitskönigin aus Sarajevo.

Christina Brudereck liebt es, Geschichten zu erzählen. Ben Seipel liebt Musik. Und sein Instrument, den Flügel. Beide sind virtuos auf ihrem Gebiet.

Donnerstag, 31. Mai 2018 | 18:30 Uhr
GOSPEL NIGHT

Große Gefühle und Gospel-Power pur – ein mitreißender Abend mit dem Landesgospelchor Get Up! aus Kassel und drei großartigen Waldecker Gospelchören

Mit dem Landesgospelchor Get Up! und Band (Kassel), dem 150Ps-Gospelchor (Battenberg), Joy&Glory (Bad Arolsen) und dem ProGoChor aus dem Kirchenkreis Twiste-Eisenberg

Gospel Night
Tag der Diakonie
Freitag, 1. Juni 2018 | 20 Uhr
Poetry Slam-Show

"So klingt Nachbarschaft"Eine Poetry Slam-Show über die schönste Nebeneinandersache der Welt

Mit Paul Bokowski (Berlin), Michael Bittner (Berlin), Katja Hoffmann (Halle/Saale) und Malte Rosskopf (Leipzig)

Sind wir nicht alle jemandes Nachbar? In dieser Lesung der besonderen Art beschäftigen sich vier der besten Bühnenwettkämpfer Deutschlands mit dem Neben-, dem Gegen- und dem Miteinander der Nachbarschaften. Vom wuchernden Knallerbsen-Strauch bis zum neuen Nachbar aus einer anderen Kultur hier werden mit feinen Worten Facetten zum Leuchten gebracht.

Samstag, 2. Juni 2018 | 20:00 Uhr
20.00 Uhr WIE KLINGT GOTT?

Ein Gemeinde-Oratorium zum Zuhören und Mitsingen von Friedemann Schmidt-Eggert, Stefan Nadolny und Peter Hamburger mit dem Landesgospelchor Get Up!, einer Band, dem "Projektchor Klangkirche", dem Eisenberg Ensemble (Ltg. Andreas Jahn), Stefan Nadolny (Autor, Sprecher, Rap) und Rita Knobbe (Orgel).

Rap, Reggae, Choräle, Rock-Sound und Mitsing-Lieder – das alles bringen zwei Chöre, eine Bläsergruppe, Orgel, E-Gitarre und Schlagzeug zusammen.

Wie klingt Gott? Wir wissen nur, was uns die biblischen Autoren von ihren Begegnungen mit Gott berichtet haben. Und das macht neugierig darauf, wie Gott klingt …

Gemeinde Oratorium

Bildnachweise: